Marzipan und Chai Latte

26.04.2019

Die kleinen Rituale des Alltags.

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“ -Konfuzius-

Heute kam ein Kollege an meinen Schreibtisch und erzählte mir freudestrahlend, dass er sich jeden Freitag Nachmittag einen Chai Latte und ein Stück Marzipan gönnt. Wie ein kleines Ritual, dachte ich. Solche Dinge können einem den Tag versüßen. Der dampfende Kaffee, die kleine Runde draußen zur Mittagspause, das Stück Schokolade oder der immer wiederkehrende feste Termin mit der Kollegin einen Tee holen zu gehen. Ja, es sind nur Kleinigkeiten aber sind es nicht genau diese Aneinanderreihung von schönen Dingen die die Gesamtsumme -LEBEN- ausmachen?! Durch den Tag rennen, von Termin zu Termin oder kontinuierlich die gleiche Tätigkeit ausüben. Nicht jedem von uns ist ein Job der uns absolut erfüllt gegeben. (Warum eigentlich nicht? ;)) Wenn man sich dann nicht auch mal mit kleinen Ritualen belohnt und daran erfreut, können schon mal unbemerkt Jahre des unbewussten Daseins an einem vorbeiziehen. 

Denn wie heißt es so schön…

Jeder Tag ist ein kleines Leben – jedes Erwachen und Aufstehen eine kleine Geburt, jeder frische Morgen eine kleine Jugend, und jedes Zubettgehen und Einschlafen ein kleiner Tod.  -Arthur Schopenhauer-

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s